Von
25 September, 2020 15:30
bis
25 September, 2020 18:30
Einführung in die Entwicklungspsychologie
Seminarleitung Daniela Eulert-Fuchs
In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen jeweils von tiefenpsychologischen Konzepten und Theorien der kindlichen 15.30-18.30 Uhr Entwicklung beschäftigen. Jung, Freud und ihre Nachfolger werden zu Wort kommen, einige davon sind unten in der Literaturangabe zu finden. Wir werden uns auch aktuellen Konzepten der Säuglings- und Bindungsforschung zuwenden. Einen Teil des Seminars werden wir uns anhand von praktischen Beispielen und Videomaterial mit der kindlichen Entwicklung auseinandersetzen und ihre Bedeutung für die psychotherapeutische Arbeit beleuchten.
Literaturempfehlung:
Alvarez, Anna „Zum Leben wiederfinden“; Bott-Spillius, Elisabeth „Melanie Klein heute, Band 1“; Brisch, Karlheinz „Bindungsstörungen“; Fordham, Michael, „Das Kind als Individuum“; Freud, Anna „Das Ich und die Abwehrmechanismen“; Freud, Anna „Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung“; Freud, Sigmund „GW Band 5, Die Abhandlungen zur Sexualtheorie“; Jung, C.G.“GW 17“; Kernberg, Paulina „Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen“;
Neumann, Erich „Das Kind“; Winnicott Donald, „Reifungsprozesse und fördernde Umwelt“; Ogden, Thomas „Frühe Formen des Erlebens“; Stern, Daniel „Die Lebenserfahrung des Säuglings“;
Winnicott, Donald, „Vom Spiel zur Kreativität“; Winnicott, „Von der Kinderheilkunde zur Psychoanalyse“;
Zielgruppe: Hauptsächlich für Kandidatinnen des 1.Abschnittes.
Dieses Seminar wird wegen Ausfalles im SS 20 in einer Blockveranstaltung mit dreimal 3 Stunden nachgeholt.
Die Kosten sind im Rahmen der Semestergebühr abgedeckt.
Termin laut Semesterprogramm
Termin eingetragen von Petra Denk am 14.05.2020