Terminplaner - Terminübersicht

Die Kunst des Verstehens in der analytischen Diagnostik 18.30-21.30

From 16 June, 2023 18:30 until 16 June, 2023 21:30

Anke Seitz / Gerhard Bujak: Die Kunst des Verstehens in der analytischen Diagnostik

… braucht den ganzen Therapeuten, auch in seiner Subjektivität. Deshalb ist zur Diagnostik sicher mehr als nur ein Handwerkszeug nötig, und ist sie auch mehr als nur ein Handwerk. Wir möchten uns in dieser Kunst einmal mehr üben und der hermeneutischen Frage nach dem Sinn in den Schöpfungen unserer Patienten nachgehen, welche nach C. G. Jung als sog. aktive Fantasien anzusehen sind. In der Zusammenschau von projektivem Material, spieldiagnostischen und szenischen Informationen sowie (aktuellen und vergangenen) lebensgeschichtlichen Situationen folgt analytische Diagnostik ganzheitlichen Überlegungen. Sie ist eine Synopsis aus unserer resonanten subjektiven Antwort in der diagnostischen Beziehungssituation bei gleichzeitiger Berücksichtigung objektiver diagnostischer Kriterien. Das Seminar möchte theoretische Reflexionen, praktische Beispiele sowie Übungssequenzen zum Thema anbieten.

Zielgruppe: KandidatInnen des 1. und 2. Ausbildungsabschnittes

auch für ANALYTIKERINNEN und LEHRANALYTIKERINNENI