Terminplaner - Terminübersicht

Klinisch-Psychopathologisches Intensivseminar ab 9.00

On 03 December, 2022

 

Klinisch-Psychopathologisches Intensivseminar: Seelische Strukturen und Bewegungen in der therapeutischen Praxis. Ein  Versuch der Abstimmung  innerer und äußerer Räume.

Seminarleitung: Judith Noske

 

In einem drei-tägigen Seminar an einem schönen Ort soll das Zusammenwirken der Gruppe genutzt werden, um sich intensiv mit der Psychodynamik psychopathologischer Störungsbilder und deren Bedeutung für die therapeutische Beziehung auseinander zu setzen. Anliegen des Seminars ist der Versuch, psychopathologische Phänomene als einen Versuch der Psyche zu verstehen, ein Gleichgewicht zwischen den innerpsychischen Notwendigkeiten und äußeren Anforderungen herzustellen. 

Das Symptom wird nicht als eine Tatsache verstanden, die weg zu therapieren ist, sondern bekommt so als Abstimmungsleistung an der Grenze zwischen dem Ich und der Welt eine Bedeutung und möchte hier verstanden und in der therapeutischen Beziehung beantwortet werden. Menschen mit strukturellen Störungen erleben sich und die Welt anders und sprechen uns anders an. Hier können sie nicht immer selbstverständlich verstanden werden.

Es braucht eine Übersetzungsleistung, die uns fordert in Abstimmung mit eigenen seelischen Bereichen zu gehen, die wir gewöhnlich überwunden zu haben glauben, um von dort her auf das Sehnen und Fürchten unseres Gegenübers zu antworten. Ein entwicklungspsychologisches Verständnis seelischer Entwicklung und möglicher Fehlentwicklungen oder Traumatisierungen kann uns nicht nur helfen, „das Symptom“ besser zu verstehen, sondern auch eine entwicklungsförderliche Antwort im Rahmen der therapeutischen Beziehung zu finden.

Zielgruppe: KandidatInnen des 1. und 2. Abschnittes. Auch für ANALYTIKERINNEN

Seminarort: Stift Lilienfeld

 

 Termin eingetragen Office-MR 8.6.22