Terminplaner - Terminübersicht

Gewalt in nahen Beziehungen 10-17

From 13 November, 2021 10:00 until 13 November, 2021 17:00

Gewalt in nahen Beziehungen: Ursachen, Formen, Dynamiken, Interventionen

Leitung: Heinrich Kraus & Åsa Liljenroth-Denk

Ich werde das Phänomen Beziehungsgewalt nach den oben angeführten Kriterien mit dem Auditorium besprechen. Ausgehend vom „ökologischen Modell“ der Gewalt werde ich die unterschiedlichsten Formen darstellen und Gelegenheit bieten, diese in einem Video zu erkennen. Danach möchte ich einen genaueren Überblick zuden Gewaltdynamiken auf der intrapsychischen aber auch interpersonalen Ebenegeben und genauer auf die Auswirkungen auf alle Beteiligten eingehen. Dies wird uns zurück zu den Ursachen bringen. Mit Hilfe von Konzepten der Bindungstheorie undder Interpersonalen Neurobiologie werden Erklärungsmodelle vorgestellt, die wieder die Grundlage für ein Verständnis der spezifischen Interventionen bilden.

Zielgruppe: KandidatInnen des 1. und 2. Abschnittes; auch für ANALYTIKERINNEN